BAFA Vor-Ort-Beratung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) bezuschusst Energieberatungen, die Ihnen als Immobilienbesitzer Möglichkeiten aufzeigen sollen, die Energieeffizienz Ihres Wohngebäudes zu verbessern. Wir bieten Ihnen die dafür nötige Vor-Ort-Beratung, durch einen von der BAFA anerkannten Energieberater.

Die Förderung der BAFA beträgt dabei 80% des zuwendungsfähigen Beratungshonorars. Bei einem Ein- oder Zweifamilienhaus sind das bis zu 1.300€, bei einem Objekt mit mindestens drei Wohneinheiten bis zu 1.700€.

In Zahlen:

(Beispiel bezieht sich auf ein Einfamilienhaus)

Gesamtkosten der Vor-Ort-Beratung

Zuschuss der BAFA*

Der von Ihnen noch zu zahlende Betrag

260€

*Der Zuschuss wird dabei an den Energieberater ausgezahlt und wird so mit dessen Beratungshonorar verrechnet.

Jede energietechnische Optimierung eines Gebäudes erfolgt individuell, denn jedes Gebäude hat unterschiedliche Voraussetzungen und Schwachstellen. Mit einer persönlichen Energieberatung vor Ort können die vorhandenen Gegebenheiten analysiert und individuell passende Energiesparmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Eine solche Vor-Ort-Beratung läuft in der Regel wie folgt ab:

1. Erstgespräch

Wir kommen zu Ihnen und schauen uns gemeinsam Grundrisszeichnungen und Gebäudepläne an, um vorab zu ermitteln wo potenzielle Schwachstellen und Energiefresser stecken könnten.

2. Besichtigung des Objekts

Der nächste Schritt ist eine eingehende Begutachtung ihrer Immobilie. Alle potenziellen Energiefresser werden im Detail untersucht. Zudem werden die vorhandenen Anlagetechniken und Ihr Nutzungsverhalten interessant. Nach der Erfassung aller relevanten Daten können wir eine erste Beurteilung abgeben.

3. Beratungsbericht

Nachdem nun alle Daten erfasst sind, werden diese ausgewertet. Es erfolgt die Berechnung des Energieverbrauchs sowie eine Bewertung der resultierenden Kennwerte.

An dieser Stelle erfolgen nun Empfehlungen welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll wären, eine Einschätzung wie wirtschaftlich diese sind und eine Beratung welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sich Ihnen bieten.

Dabei ist wissenswert, dass jeder Beratungsbericht durch die BAFA auf Korrektheit geprüft und die Unabhängigkeit des Energieberaters überwacht wird.

4. Abschlussgespräch

In einem persönlichen Abschlussgespräch gehen wir mit Ihnen den Beratungsbericht im Detail durch, erläutern alle Ergebnisse sowie die vorgeschlagenen Maßnahmen und klären alle offenen Fragen, die Sie möglicherweise noch haben. Auch die Frage, wann sich die anfallenden Kosten amortisieren ist ein zentrales Thema.

Besonders wichtig ist außerdem die Erläuterung sinnvoller Förder- und Finanzierungsmaßnahmen. Es gibt zahlreiche Förderprogramme, die für Sie potentiell in Frage kommen und je nach Sachlage können Sie einen Tilgungszuschuss von bis zu 48.000€ erhalten.

Einen Überblick über alle aktuellen Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Außerdem finden Sie hier weiterführende Informationen über die BAFA Vor-Ort-Beratung.